Strangsanierungen bei der LWG

Im Jahr 2021 haben wir damit begonnen, die Versorgungsstränge in unseren Wohngebäuden komplett zu erneuern. Los ging es damals mit den Wohnblöcken in der Goethestraße 9-13, 14-18 und 19-23. Im Jahr 2022 folgte die Goethestraße 1-8 und im Jahr 2023 schließlich die Goethestraße 27-30. Bei einer sogenannten Strangsanierung werden die Ver- und Entsorgungsleitungen, die meist in Bad oder Küche durch die Wohnungen durch alle Geschosse von unten nach oben verlaufen, erneuert. Je nach Gebäude können nur die Wasser- und Abwasserleitungen betroffen sein, aber auch Elektrokabel, Gasleitungen, Heizungsleitungen oder Lüftungskanäle müssen nach mehreren Jahrzehnten der Nutzung irgendwann erneuert werden. In der Goethestraße 27-30 wurden die Bäder komplett entkernt und eine Küchenwand geöffnet, um die Ver- und Entsorgungsleitungen erreichen zu können. Neben den Wasser- und Abwasserleitungen wurden außerdem die Elektroanlage modernisiert und die Abluftanlage der innenliegenden Bäder ertüchtigt.

Die Strangsanierung wurde im bewohnten Zustand durchgeführt. Das heißt, dass die meisten Bewohner und Bewohnerinnen während der Bauphase von guten zwei Wochen in einem Hausaufgang in ihren Wohnungen bleiben konnten. Das stellte sowohl uns als auch die ausführenden Bau- und Handwerksunternehmen vor große Herausforderungen. Der Abbau, die Einlagerung und spätere Wiedermontage der Küchenschränke erfolgte durch eines der ausführenden Unternehmen. Ab dem ersten Abend nach Beginn der Arbeiten wurden die Toiletten wieder provisorisch angeschlossen und die Versorgung mit Kaltwasser wiederhergestellt. Während der Arbeiten standen den Bewohnerinnen und Bewohnern Dusch- und WC-Container zur Verfügung.

Eine gründliche Planung, die exakte Einhaltung der Bauzeitenpläne und eine regelmäßige Abstimmung zwischen Bauherrn, Bauleitung, ausführenden Firmen und den Bewohnerinnen und Bewohnern sind bei so einer Maßnahme außerordentlich wichtig. Es freut uns daher besonders, dass wir in der Goethestraße 27-30 alle Abnahmetermine einhalten und das Projekt fristgerecht Anfang November 2023 fertigstellen konnten.

Werden an Bestandsgebäuden größere bauliche Veränderungen durchgeführt, schreibt der Gesetzgeber u.a. höhere Anforderungen an den Brandschutz vor. Daher mussten im Keller die alten Holztüren durch Brandschutztüren ersetzt werden. Diese verhindern im Brandfall eine Verrauchung des Treppenhauses.

Im Zuge der Strangsanierung wird außerdem der hydraulische Abgleich des Heizungssystems durchgeführt. Dabei werden die einzelnen Stränge der Heizung sowie alle Heizkörper so aufeinander abgestimmt und eingestellt, dass diese immer optimal mit Heizwasser durchströmt werden. Dadurch sollen alle Heizkörper gleichmäßig warm und Fließgeräusche vermieden werden. Zuvor hat ein Ingenieurbüro den Wärmebedarf eines jeden Raumes ermittelt, die Leistung jedes einzelnen Heizkörpers erfasst und die optimale Voreinstellung für die Heizkörper berechnet. Erfahrungsgemäß führt der hydraulische Abgleich auch zu Einsparungen beim Heizenergieverbrauch, von dem unsere Mieterinnen und Mieter zusätzlich profitieren.

Nach Fertigstellung der Rohrleitungsarbeiten wurden alle Bäder komplett erneuert (neue Wannen oder Duschen, Waschbecken, Toiletten und zeitgemäße Handtuch-Heizkörper) und gefliest. In den Wohnungen direkt über dem Keller wurden die Badewannen, wenn von unseren Mieterinnen und Mietern gewünscht, durch bodengleiche Duschen ersetzt (siehe Bilder). Außerdem wurden in der Küche der Fliesenspiegel und die Steckdosen erneuert und Malerarbeiten durchgeführt.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die Geduld und das Verständnis unserer Mieterinnen und Mieter, die in der Bauphase zahlreiche Belastungen durchstehen mussten. Außerdem möchten wir der BGT Planungsgesellschaft mbH und den ausführenden Unternehmen Dörr GmbH, Elektro Nimtz GmbH und Agotec Bau GmbH für die gute und konstruktive Zusammenarbeit unseren Dank aussprechen.

Insgesamt hat die LWG über 1,3 Mio. € für die Strangsanierung in der Goethestraße 27-30 investiert. Für die Realisierung der Maßnahme wurden ausschließlich Eigenmittel genutzt. Die Miete wurde nicht erhöht. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für nächste die Strangsanierung in der Goethestraße 31-35, die ab Februar 2024 stattfinden wird.

 

 

             

 Beispielbad vor der Strangsanierung

 

            

 Wannenbad nach der Strangsanierung mit Heizkörper (Handtuchhalter) im Bad

 

            

Barierrearmes Bad mit bodengleicher Dusche nach der Strangsanierung.

 

Hier finden Sie uns!

Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH
Bahnhofstr. 37
15907 Lübben

Sprechzeiten:
Di: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Do: 13:00 - 15:00 Uhr