An alle Mieterinnen und Mieter,
in diesen Tagen erreichte uns die Information, dass sich Betrüger unter dem Deckmantel der Zählerablesung Zutritt zu den Wohnungen verschafft haben. Eine Seniorin ist so Opfer einer Straftat geworden. Zwei Männer gaben sich als vermeintliche Mitarbeiter der LWG aus und baten die Frau um Eintritt, um in ihrer Wohnung die Heizkörper ablesen zu können. In Kombination mit einem Ablenkungsmanöver entwendeten die Täter einen höheren Geldbetrag.
Ob falscher Handwerker, vermeintlicher Enkel oder angebliche Amtsperson – die Liste der möglichen Trickversuche ist lang. Grundsätzlich gilt: Wartungs- und Reparaturtermine mit Handwerkern finden nach frühzeitiger Terminankündigung bzw. Terminvereinbarung statt. Bei ungewöhnlichen Anrufen oder Nachrichten mit Forderungen nach Geld oder persönlichen Daten sollten Sie misstrauisch sein und zunächst mit der Familie oder vertrauten Personen sprechen. Wichtig ist auch, im Falle eines Betrugsversuches die Polizei zu informieren. Auch, wenn es nicht zu einem Schaden kommt.
Die Maschen der Trickbetrüger werden immer ausgereifter und vielfältiger – dies macht es schwer, Betrugsmaschen zu erkennen. Deswegen ist es uns ein großes Anliegen, Prävention zu leisten und unsere Mieterinnen und Mieter zu informieren und zu warnen.
Bei Unsicherheiten oder plötzlichen Besuchen an der Haustür sollten Sie immer vorsichtig sein. Sie können uns in diesem Fall auch gern unter der Tel.-Nr. 03546 / 2740-0 anrufen und nachfragen, ob dies seine Richtigkeit hat.
Aufgrund der Umstellung auf digitale Heizkostenverteiler und Wasserzähler ist eine Ablesung vor Ort nicht mehr notwendig. Ebenso wird die Wartung der Rauchwarnmelder durch Fernablesung durchgeführt.