In der Goethestraße steht seit Kurzem eine neue E-Ladesäule! Die Stadt- und Überlandwerke Lübben (SÜW) haben auf dem Parkplatz im Innenhof die erste E-Ladesäule im Bestand der LWG errichtet. Die Doppelladesäule bietet zwei Ladepunkte, die über die kostenlose Lade-App eCharge+ genutzt werden können.
Wer regelmäßig Strom für sein E-Auto bezieht, kann zudem einen Autostrom-Vertrag bei der SÜW abschließen und so von besonders günstigen Konditionen profitieren.
Die E-Mobilität wurde schon im Zuge der Neugestaltung des Quartiersplatzes Goethestraße im Jahr 2020 mitgedacht. An der Stelle, wo die die SÜW jetzt ihre Ladesäule errichtet hat, wurde damals bereits ein Elektroanschluss vorbereitet und die entsprechenden Kabel verlegt. „Wenn wir Außenanlagen oder Parkplätze anlegen oder neugestalten, versuchen wir auch die zukünftigen Mobilitätsanforderungen unserer Mieterinnen und Mieter zu berücksichtigen“, so Frank Freyer, Geschäftsführer der LWG. So wurden beispielsweise auch die im vergangenen Jahr neu angelegten Parkplätze an unseren Objekten an der Hauptstraße 46-50 mit Elektrokabeln vorgerüstet.
„Wir sind froh, dass wir mit der SÜW einen starken Partner an unserer Seite haben und hier gemeinsam die erste E-Ladesäule in unserem Bestand in Betrieb nehmen konnten“, so Freyer weiter. Die SÜW betreibt bereits öffentliche Ladesäulen auf dem Parkplatz Am Burglehn und auf dem Parkplatz bei Marktkauf.
